T1 - Bergung Großfahrzeug
- Manuel Langweil

- 16. Sept. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 17. Sept. 2025

Am Mittwochabend wurden wir gegen 17:30 Uhr zu dem Meldebild „Bergung Großfahrzeug“ alarmiert. Kurz vor der Ortseinfahrt auf der L6248 war ein LKW-Gespann beim Versuch, zu wenden, stecken geblieben. Der beladene Tiefladeanhänger blockierte dabei die gesamte Hauptstraße unmittelbar nach dem Bahnübergang.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle sicherten wir die Straße ab und leiteten den Verkehr um. Neben unserer Feuerwehr war auch die Polizei vor Ort. Zusätzlich wurde der Einsatzleiter der ÖBB verständigt, um sicherzustellen, dass es zu keinen Unterbrechungen im Bahnverkehr kam und die Bergung gefahrlos durchgeführt werden konnte.
Mit Unterstützung unseres HLF2, das aus Dorf an der Enns zufuhr, gelang es schließlich, den festgefahrenen LKW wieder zurück auf die Fahrbahn zu bringen. Nach rund eineinhalb Stunden Arbeit war die Straße wieder vollständig freigegeben.
Um 19:00 Uhr konnten wir ins Feuerwehrhaus einrücken – rechtzeitig zur geplanten Mittwochsübung, die wie vorgesehen stattfinden konnte.
Meldebild:
T1 - Bergung Großfahrzeug
Datum:
17.09.2025
Einsatzdauer:
17:24 - 19:00 Uhr
Alarmierte Einsatzkräfte:
FF Ernsthofen
Polizei & ÖBB Einsatzleiter
Eigene Fahrzeuge:
HLF 3 ERNSTHOFEN
HLF 2 ERNSTHOFEN
KDO1 ERNSTHOFEN










