T1 - Bergung Großfahrzeug
- Manuel Langweil

- 16. Juli
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 21. Juli

Heute kurz vor Mittag wurden wir zu einer LKW-Bergung auf die L6248, zwischen den Abschnitten Mitterrat und Altenrath alarmiert. Ein Sattelschlepper war bei Abladetätigkeiten von Düngemittel auf einem Feld stecken geblieben und konnte seine Fahrt nicht mehr selbstständig fortsetzen.
Mittels Seilwinde unseres Rüstlöschfahrzeuges gelang es uns, das Fahrzeug schonend zurück auf die Fahrbahn zu ziehen. Zuvor musste jedoch der Untergrund teilweise freigegraben werden, da sich die Räder tief im Boden eingegraben hatten. Um ein weiteres Einsinken zu verhindern und die Bergung zu erleichtern, wurde der Bereich unter den Rädern mit Holz und Unterleghilfen stabilisiert und gesichert.
Während des laufenden Bergevorgangs ereignete sich unglücklicherweise ein medizinischer Notfall eines Arbeiters am Feld. Sofort wurde die betroffene Person erstversorgt, parallel wurden Rettungskräfte nachalarmiert. Das Rote Kreuz St. Peter/Au übernahm die weitere Versorgung und brachte die Person zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus.
Nach Abschluss der Bergung wurde die Straße gründlich gereinigt und der Einsatz konnte beendet werden.
Meldebild:
T1 - Bergung Großfahrzeug
Datum:
17.07.2025
Einsatzdauer:
11:38 - 12:50 Uhr
Alarmierte Einsatzkräfte:
FF Ernsthofen
Rotes Kreuz St. Peter/Au
Eigene Fahrzeuge:
HLF 3 ERNSTHOFEN
HLF 2 ERNSTHOFEN
KDO 1 ERNSTHOFEN


























