Ausbildung Tunnelbrandbekämpfung
- Manuel Langweil
- vor 5 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 3 Tagen

Gestern nahmen vier Mitglieder unserer Feuerwehr am Modul Tunnelbrandbekämpfung Bahn im ÖBB Campus in St. Pölten teil. Gemeinsam mit insgesamt 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus mehreren Feuerwehren Niederösterreichs, wurde praxisnah der richtige Umgang mit spezieller Ausrüstung, Rettungstechniken sowie Zugangsmöglichkeiten vermittelt. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem sicheren Verhalten im Gleisbereich und der Bewältigung von Bränden in Eisenbahntunneln.
Das große Ausbildungsgelände bot dabei spannende Einblicke in die vielfältigen Herausforderungen, die ein Einsatz in einem Bahntunnel mit sich bringt. Besonders eindrucksvoll waren die realitätsnahen Übungsszenarien: das Löschen eines brennenden Bahnfahrzeuges sowie das Kühlen des Tunnels, ebenso wie die Personensuche und -rettung in einem stark verrauchten Abschnitt.
Wir freuen uns, beim nächsten Mal weitere Mitglieder unserer Feuerwehr zu dieser wichtigen Fortbildung entsenden zu dürfen. Für die gestrigen Teilnehmer steht nun als nächster möglicher Schritt der Lehrgang Tunnelbrandbekämpfung Bahn – Praxis am Erzberg an. Dieses Modul wird die Teilnehmer mit Extremszenarien fordern, die einem echten Ernstfall sehr nahekommen.